Headerfoto Presse 11.05.16

Presse 11.05.16

Was lange währt, wird schließlich gut.

Presseinformation vom 11. Mai 2016
Dessau-Roßlau

Das Baugebiet „Große Lobenbreite“ in Kleinkühnau nimmt Gestalt an. Wer in Dessau-Roßlau zuhause ist, dem ist dieses idyllische Fleckchen Kleinkühnauer Erde in der Nachbarschaft des Landschaftsparks Großkühnau und nur 10 Minuten von der Innenstadt Dessau-Roßlau entfernt, nicht unbekannt. Anders als bei den Baugebieten im Stadtteil Ziebigk brauchte es bei der „Großen Lobenbreite“ indes Jahre, bis alle verwalterischen Hürden mit der rechtskräftigen Genehmigung des Bebauungsplanes schließlich Ende 2014 genommen waren.
Das Baugeniet „Große Lobenbreite“ stellt einen erstklassigen Standort für individuelles Wohnen dar, insbesondere für Familien, die ihren Traum vom eigenen Einfamilienhaus verwirklichen möchten.
So war es denn Oberbürgermeister Peter Kuras, Chistiane Schlonski als Beigeordnete für Stadtentwicklung und Umwelt und Ortsbürgermeister Ralf Schönemann sowie dem geschäftsführenden Gesellschafter von DIRINGER & SCHEIDEL, Heinz Scheidel, und Thorsten Wessels, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Dessau-Roßlau, einen persönlichen Termin vor Ort wert, um diese guten Nachrichten zu verkünden.
Oberbürgermeister Peter Kuras brachte zum Ausdruck, dass dieses neue Baugebiet als eine erhebliche Bereicherung für die Wohnqualität von Dessau-Roßlau zu werten ist.
Das Unternehmen DIRINGER & SCHEIDEL ist bereits seit 1990 in Dessau-Roßlau ansässig und als Erschließungsträger für die „Große Lobenbreite“ seit Anfang der 90er Jahre tätig. „Die Vermessung der Grundstücke ist seit Anfang 2016 abgeschlossen“, erläuterte der geschäftsführende Gesellschafter Heinz Scheidel. „Derzeit sind die Archäologen noch am Zug, doch bis zum Sommer werden wir die Erschließung der ersten 50 Einfamilienhaus- Grundstücke abgeschlossen haben. Parallel starten wir nun mit dem Verkauf der Grundstücke, die Nachfrage ist da“. Scheidel drückte auch Ortsbürgermeister Ralf Schönemann in Hinblick auf die Entwicklung von Kleinkühnau seine Anerkennung aus. Die gute Infrastruktur im Stadtteil – mit einer entsprechenden Nahversorgung, eine zeitgemäße Kindertagestätte und Grundschule am Ort – sei das Ergebnis seines unermüdlichen Einsatzes für den Stadtteil.
Ralf Schönemann indes verleih seiner Freude Ausdruck, dass es nun mit dem neuen Baugebiet vorangehe. Gerade Familien biete es ausgezeichnete Wohnmöglichkeiten. Er be- kräftigte an dieser Stelle nochmals seine Idee. Die durch das Baugebiet führende Stich-straße nachdem einstigen Architekten und BAUHAUS-Direktor Ludwig Mies van der Rohe zu benennen. Die neue Straße wird das Baugebiet verkehrstechnisch erschließen, mit direktem Anschluss an die Elsnigker- und Kühnauer Straße.
Bauwillige können die Grundstücke mit einer Größe ab ca. 450 bis ca. 1270 m² entweder direkt von D&S oder der mitvertreibenden Sparkasse ohne zusätzliche Käuferprovision erwerben. Der Quadratmeterpreis für die erschlossenen Grund-stücke liegt im Mittel bei 115 Euro. Zusätzliche Kosten entstehen den Bauherren nur noch für einen Hausanschlussbeitrag.
Neben der Verlegung sämtlicher Ver- und Entsorgungsleitungen bis ca. 1 m in das jeweilige Grundstück ist hervorzuheben, dass erstmalig eine Multi-Media-Versorgung über Glasfasernetz technisch ermöglicht wird.

Pressekontakt DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe: Beate Baumann, beate.baumann@dus.de, Tel. 0621-8607-206

zurück