Headerfoto Wir brauchen ein zukunftsfähiges Profil

Wir brauchen ein zukunftsfähiges Profil

Karstadt in Dessau

Wenn sie diesen Text lesen, gibt es Karstadt in Dessau längst nicht mehr (siehe Foto).
Wäre dieser Schritt vermeidbar gewesen?
Ich behaupte ja.
Die Pandemie hat manchen Unternehmer auf die Idee gebracht, sich mittels Corona von Personal und Strukturen zu trennen. Das Verkaufskonzept des Warenhauses in dieser Form war nicht wirklich modern, aber Schließung? Für ein Nachlassen bei den Mietkosten durch den Betreiber des Centers gab es keine Spielräume mehr. Die Verkaufsfläche von Karstadt im Untergeschoss war unattraktiv. Die Konzernleitung gab vor, wenn diese Fläche untervermietet werden würde und ein neues, attraktives Angebot wirtschaftliche Impulse geben würde, ließe sich die Schließung abwenden und die gab es!
Wir waren mit Abgeordneten der Landtagsfraktion und auch der Bundestagsfraktion beim Betriebsrat von Karstadt. Wir hatten ein konstruktives Gespräch und den Eindruck, dass die Konzernleitung vorsichtig wurde und die Schließung auf den Januar 2021 verschob. Über Warenpräsentation und Service hätte man reden können, wenn man dafür die Zeit angeboten hätte, aber niemand hat sich bewegt.
Die Stadt hätte sich demonstrativ an die Seite der Belegschaft stellen müssen. Es hätte öffentlichen Druck und politische Prominenz gebraucht. Von Ministerpräsident Haseloff war nichts zu sehen und auch der Wirtschaftsminister Willingmann hielt sich nicht an getroffene Absprachen. Bundesminister Altmeier möchte liebe runde Tische gründen, die dann die Innenstädte retten sollen.
Ob Rettung nicht schon damit hätte beginnen können, gar nicht erst zu schließen, sondern aus der Substanz neue Konzepte zu entwickelt, wurde nicht geprüft. Hier erkennen wir, wie abgehängt das Oberzentrum Dessau durch die Landespolitik ist und auch durch den Bund und das die städtische politische Landschaft nicht in der Lage war, ein einheitliches solidarisches Handeln zu organisieren.
So geht es auf keinen Fall mehr weiter. Wir brauchen einen neuen selbstbewussten Auftritt und eine andere ergebnisorientierte Arbeitsweise. Die Linke im Stadtrat von Dessau-Roßlau hat klare Vorstellungen und ist bereit diese in einen anderen Politikstil zum Wohle unserer Heimatstadt einzubringen.

Frank Hoffmann

zurück