Headerfoto Zielstrebige Zusammenarbeit

Zielstrebige Zusammenarbeit

Musikgruppen atmen auf

Im Monat Juni 2022 berichtete ich über die Problematik Probenzentrum Chaponschule. Musikgruppen verlieren Proberäume wegen unzureichender brandschutz- technischer Sicherheit. Das Problem fehlender Proberäume konnte gelöst werden. Das am 26.04.2022 gegründete Bündnis von Kulturamt, Kulturausschuss und Musikschaffender fand verständnisvolle Partner. Mit Herrn Stage dem Besitzer des ehemaligen Verwaltungsgebäudes des VEB Gasgeräte Werk Dessau / Dessauer Gasgeräte GmbH fanden wir einen sehr interessierenden Partner. Das ehemalige Verwaltungsgebäude zurzeit nur wenig genutzt bietet eine den Musikgruppen entgegenkommenden Nutzung. Unser Bemühen eine schnelle genehmigungsfähige Umnutzung zu ermöglichen fanden offene Ohren bei Herrn Meister und seinen Kollegen des Bauordnungsamtes der Stadt Dessau-Roßlau. Unkompliziert war das Verfahren nach dem der Eigentümer den statischen Nachweis für die erforderlichen Deckenbelastungen erbrachte. Im Monat Juli 2022 erfolgte die entsprechende Baugenehmigung und nach einigen Umbauaktivitäten werden 10 Musikgruppen (ca. 40 Musikschaffende) am 01.09.2022 eine neue schöne Heimstätte finden.
Ich bin einfach mal witzig und behaupte, das ist Dessau-Roßlau. Die Stadt kann vieles, wenn sie will und die richtigen Partner aufeinandertreffen. Für mich als Kulturausschussvorsitzender ein tolles Erfolgserlebnis. Aber ohne das Zusammenspiel der genannten Personen wäre das Problem sicherlich nicht zu lösen gewesen. Deshalb herzlichen Dank an Herrn Kuras und Frau Ponikelsky vom Kulturamt, Herr Meister und seine Kollegen vom Bauordnungsamt, an Herrn Stage und seine Mitarbeiter als Objektverantwortlichen, den Kollegen meiner Fraktion, den Musikgruppen und auch an den Oberbürgermeister Herr Dr. Robert Reck für gute zielstrebige Zusammenarbeit.

Ralf Schönemann, Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Sport

zurück